Über Uns

Eine Indienreise im Jahr 2000 machte die Mülheimer Ärzte Dr. Hedda und  Dr. Claus Blumenroth angesichts der großen Armut vieler Menschen tief betroffen und führte zu dem Entschluss, das gesamte Inventar ihrer Tagesklinik im Jahr 2006 zu spenden, um die medizinische Versorgung einer Teilregion Indiens zu gewährleisten. Zu diesem Zweck wurde im gleichen Jahr der gemeinnützige Verein „ROTER LOTUS e. V.“ gegründet.

Nordindien ist eine der ärmsten und bevölkerungsreichsten Regionen der Welt. Die Menschen leben auf der Straße, in Zelten und Hütten unter teilweise katastrophalen Bedingungen. Mangelhafte Ernährung und unzureichende Hygiene führen zu Infektionen und schweren Krankheiten, und gefährden insbesondere die Gesundheit der Kinder. Qualifizierte Hilfe gibt es kaum.

Zunächst war ein Krankenhausbau in Sidhbari/Dharamsala geplant. Da es aber bis 2011 keine Baugenehmigung gab, wurde der Entschluss gefasst, uns einer indischen Organisation anzuschließen, die sich schon seit Jahren in Sarnath/Varanasi um die ärmste Bevölkerung, insbesondere um Frauen und Kinder, kümmert.

Diese Organisation, die Dfoundation (www.Dfoundation.net), versuchte seit ihrer Gründung neben ihrer sozialen Tätigkeit auch medizinische Hilfe zu bieten, aus Geldmangel bisher aber ohne Erfolg.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Englisch